Sommertraining Bodensee und Einsatz w18023290

Die Bereiche Wildwasser wurden bereits im Sommertraining behandelt. Es wurde sowohl die Ill bezwungen, ob mit Raft, Guppy oder als Schwimmer und abgeseilt wurde in der Frutz. Nächster Schwerpunkt bei der Wasserrettung ist die Nautik! Also Sachen gepackt und ab nach Bregenz zum Standort unserer V9. Das schwere Rettungsboot bietet für alle Platz und kann auch bei schlechtestem Wetter zu Einsätzen ausrücken. Zur Unterstützung und ein wenig Spaß rückte auch die V112 von Hard aus und zeigte uns die Möglichkeiten eines schnellen Bootes. Das Wetter war denkbar schlecht, wobei der Bodensee recht verschont blieb, wärend ringsum Keller gefutet und Ortschaften im Tiroler Arlberggebiet starkt in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Den Beginn des Trainings machte eine Einweisung in die Nautik und das richte Verhalten auf einem Boot. Die Mannschaft wurde gedrittelt und auf die V112 übersetzt. Im starken Wellengang der V9 konnte ein starker Wellengang simuliert werden. Im Einsatz ist dies aber sicher weniger spaßig, wie bei unseren Sommertrainings. Im Anschluss an diese Erfahrung machte sich die V112 auf den Weg in Richtung Hard und unsere Trainingsteilnehmer konnten noch in den Whirlpool der V9 springen. In der Heckwelle zu landen ist ein wahres Erlebnis für alle, die anschließende Vorbeifahrt aber ebenso!

Nach 2 Runden blinkte es am Piepser und schon ging es in voller Fahrt in Richtung Rheinmündung. Ein Boot mit Antriebsverlust ist auf eine Sandbank aufgelaufen und musste entsprechend geborgen werden. 5 Personen, darunter ein Kind, waren dann wohl heilfroh, als die Wasserrettung vor Ort ankam und gemeinsam mit dem Föhn der Feuerwehr Hard, das Boot wieder freischleppten. Um die Nerven des Kindes zu schonen wurde die Familie auf den Föhn gebracht und dann in den Hafen gebracht. Für unsere Jugend ein Highlight – für viele der erste reale Einsatz! Im Einsatz standen die Boote V9 und V112, 3 Einsatzkräfte der Abteilung Feldkirch, 2 Bootsführer aus Hard und das Einsatzfahrzeug Bregenz mit kompletter Mannschaft.