Basic Einsatztraining und Einsatz w18023279

Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich die Einsatzmannschaft und Interessierte zu unserem Basic Einsatztraining. Dieses Mal stand das Wildwasserschwimmen und Raften auf dem Programm. Durch den fallenden Wasserstand dauerte es dann doch ein wenig, bis alle Schwimmer, Guppys und unser Raft bei der Milchhofbrücke ankamen. Hier war auch die Abteilung Bregenz fleißig und übte mit ihren Anwärtern auf den Fließwasserretter in der Ill. Kaum an Land ging bei uns die Pagermeldung ein, dass im Baggerloch Paspels eine Person vermutlich untergegangen ist. Pech für unsere beiden Schnupperer – das Raft und die Guppys brauchten einen Aufpasser, für das Einräumen war vorerst keine Zeit. 

Von einer Zeugin wurde am Baggersee berichtet, dass am süd-westlichen Ufer eine Person vermutlich untergegangen sei. Bis nach Mitternacht wurde intensiv mit ABC-Schwimmern, Tauchern und Landkräften nach der vermissten Person gesucht. Von der Libelle wurden Taucher an einer möglichen Stelle über dem See abgesetzt und so der See nach allen Möglichkeiten abgesucht. Die Suche wurde schlussendlich erfolglos eingestellt, nachdem weder Badesachen am See verblieben sind, noch eine Vermisstenmeldung bei der Polizei eingelangt ist.

An diesem Einsatz beteiligt waren Hubschrauber Christophorus 8, Hubschrauber des BMI, umliegende Streifen der Polizei in der Umgebung, Rettung, Feuerwehr Rankweil, Feuerwehr Klaus und die Wasserrettung mit 72 Einsatzkräfte, davon 17 Taucher und 32 ABC Schwimmern.