In dieser Woche konnten zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen werden:
Matthias kann in der Einsatzmannschaft nun im Bereich Wildwasser aktiv eingesetzt werden. Am gestrigen Samstag konnte er die Ausbildung zum Fließwasserretter erfolgreich abschließen. Der Rhein bot mit wenig Wasser perfekte Bedingungen für eine groß angelegte Abschlussprüfung. Alle Bereiche des Fließwasserrettens wurden mit einbezogen und so wird eine entsprechende Ausbildungsqualität gewährleistet.
Daniel ist nach einem verlängerten Wochenende aus Salzburg retour und darf künftig im Bereich der Tauchausbildung weitere Verantwortung übernehmen. Als Tauchlehrer* hat er bereits beim nächsten Schnorchelschein 2 die Kursleitung übernommen. Somit bietet er für alle Schwimmlehreranwärter des Landes die Möglichkeit, diese Grundvoraussetzung entsprechend zu absolvieren.
Im August wurde von unserem Rettungsschwimmteam um Oswald Reif noch ein Rettungsschwimmkurs abgehalten. 19 Personen konnten hier den Retter- bzw. Helferschein absolvieren. Einen Großteil der Teilnehmer stellte unsere Jugendgruppe. Nicht weniger als sieben Jugendliche haben somit nun den Helferschein und können weitere Ausbildungen der Wasserrettung absolvieren. Ob es nun der Schnorchelschein 2 ist, welcher sowohl für die Einsatzmannschaft, wie auch für die Schwimm- und Rettungsschwimmlehrer Ausbildung benötigt wird, oder auch die Erste-Hilfe Modulschulungen. MIt 14 ist dann auch der aktive Dienst in den Schwimmbädern möglich.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den erfolgreichen Prüfungen und ein weitere Dank gilt allen, welche diese Ausbildungen unterstützt und durchgeführt haben! Es wurden viele Stunden im Wasser zugebracht, um diese Ergebnisse zu erreichen.