Vom 16.-19.06.2022 trafen sich 6 Taucher und -innen der Abteilung Feldkirch-Frastanz, um zum Tauchseminar an den Wolfgangsee zu fahren. Gemeinsam mit 20 weiteren TaucherInnen aus Vorarlberg konnten beispielsweise Peter Preschle und Lisa Burtscher jeweils die nächsthöhere Ausbildungsstufe erreichen. Wir gratulieren Peter zum bestanden Grundtauchschein und Lisa zum Leistungstauchschein.
In diesen drei Tagen sammelten die Feldkircher TaucherInnen mehr als 15 Tauchgänge pro Person. Somit wurden von den Feldkirchern mehr als 80 Übungstauchgänge durchgeführt, in welchen von den TauchlehrerInnen neues Wissen vermittelt wurde. Dadurch war es möglich die verschiedensten neuen Dinge auszuprobieren und bereits Gelerntes zu vertiefen.
Ein besonderer Tauchplatz war die Steilwand in der Liebesbucht. Aufgrund von Parkplatzmangel durften einige TaucherInnen mit dem Boot zum Tauchplatz fahren. Nach einer 20-minütigen Bootsfahrt, mit wunderbarer Aussicht auf den See, konnten die Tauchgänge an der Steilwand begonnen werden. Die Falkensteinerwand ist einer der tollten Tauchplätze am Wolfgangsee, da sich die TaucherInnen an dieser Wand kerzengerade nach unten ablassen konnten.
Wie jedes Jahr durften auch die Nachttauchgänge nicht fehlen. Das Highlight daran war das Beobachten der Fische mit den Lampen, da bei Nacht die Sicht häufig besser als unter Tags ist. Durch die erschwerten Bedingungen der Nacht, fühlten sich diese Tauchgänge um einiges intensiver an.
Auch möchten wir uns bei allen TauchlehrerInnen und den Helfern für die Mithilfe beim Tauchkurs und am Kursabschluss am Wolfgangsee bedanken. Ohne deren engagierte Mithilfe wäre der Kurs nicht möglich gewesen.