Hochwasserschutzübung in Feldkirch

Am 13.06.2022 wurde in der Stadt Feldkirch bei der Illbrücke beim Landesgericht Feldkirch eine Hochwasserschutzübung durchgeführt. Diese Übung ist gemäß behörlichen Auflagen der BH Feldkirch im Abstand von drei Jahren regelmäßig durchzuführen.

Die Wasserrettung Feldkirch/Frastanz wurde dazu ebenfalls eingeladen.
Wir trafen uns um 18:45 Uhr beim Stützpunkt Oberland und rückten anschließend mit beiden Einsatzfahrzeugen zum Übungsort aus. Dort gliederten wir uns in die Einsatzleitung der Feldkircher Feuerwehren ein. Unser Auftrag bestand in der Absicherung der Arbeiten, welche durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren durchgeführt wurden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen verlief, wie bereits in mehreren Übungen und Einsätzen erprobt, reibungslos. Im Anschluss an die Übung wurden wir noch ins Feuerwehrhaus der Feuerwehr Feldkirch Stadt eingeladen und durch Herberts Dorfmetzg zur vollsten Zufriedenheit verköstigt. Zudem konnten wir unsere guten Kontakte mit den Kameraden und –innen der Feuerwehr pflegen.

An der Übung nahmen 10 Einsatzkräfte der ÖWR (9 Feldkirch-Frastanz und 1 Götzis) teil.

Wir bedanken uns nochmals für die Einladung und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Übungen.