Am Freitag, 3.9. fanden in Feldkirch zwei große Übungseinsätze für die Jugendlichen der Wasserrettung Feldkirch-Frastanz, Feuerwehr Altenstadt, Feuerwehr Feldkirch-Stadt, Rotes Kreuz und Smariterbund statt. Im Stützpunkt eingetroffen wurden die zwei Fahrzeuge aufgerüstet, die Einsatzkleidung ausgefasst und die motivierten Teilnehmenden über den Einsatz im Fließgewässer eingeschult. Um 12:45 Uhr war es dann soweit: Die Alarmierung für den Einsatz in der Ill, Höhe Konservatorium. Die Annahme: mindestens drei vermisste Personen im Flussbett bzw. Umgebung.
Die Jugendlichen der Wasserrettung durften erste Erfahrungen im Fließgewässer machen und haben die zwei vermissten Personen am Gewässerrand schnell ausfindig machen können. Dank der guten Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen konnten die drei Personen mit der Drehleiter und Schleifkorbtrage schnell geborgen und erstversorgt werden.
Nach einem gemütlichen Nachmittag mit Essen, Planschbecken und verschiedenen Spielen wurde um 18 Uhr zum zweiten Einsatz gerufen, einer Sachgüterbergung in der Nafla. Mit Hilfe vom SEF (Quad) und einer in zwei Teile geteilten Steckleiter wurde ein Container mit Gefahrengut über die Böschung der Nafla geborgen. Ein darauf sitzender Patient konnte durch gutes Zureden ebenfalls unkompliziert gerettet werden.
Nach der Übung gab es mit allen befreundeten Rettungsorganisationen einen gemütlichen Pizzaabend bevor die Fahrzeuge gereinigt und aufgerüstet wurden.
Vielen Dank an die Feuerwehr Altenstadt, die uns zu ihrem Actionday eingeladen hat.