Jungendausflug: Raften

Am 15. September um 14 Uhr traf sich die Abteilungsjugend fast geschlossen zu einem gemeinsamen Raft-Ausflug auf der Ill. Bei bestem Wetter, aber wenig Wasser, wurde zuerst am Stützpunkt alles für die Tour auf der Ill ausgefasst und gepackt. Neoprenanzüge, Schwimmwesten, Helme, Schuhe – eben alles was es im Wildwasser so braucht. Dank der Abteilung Hohenems konnten wir mit einem weiteren Raft alle Jugendlichen gemeinsam die Ill befahren lassen. Nachdem alle ihre Ausrüstung hatten, machten wir uns mit 3 Autos, 2 Guppies und 3 Rafts auf den Weg zum Kraftwerk Hochwuhr in der Illschlucht und begannen mit den Vorbereitungen. Die Rafts und Guppies mussten aufgeblasen werden und die Teilnehmer wurden noch entsprechend geschult, wie man sich im Raft zu verhalten hat, welche Kommandos es gibt. Anschließend galt es die Boote zu Wasser zu bringen und der Spaß konnte beginnen.

Unter den Blicken vieler Zuschauer im Bereich Landesgericht wurden die ersten Kommandos ausgeführt, in Kehrwassern angelandet, das Raft gedreht, oder einfach nur die Fahrt genossen. Wie gesagt, der Wasserstand war niedrig und so blieb viel Zeit, um alles einmal zu probieren. Schwimmen im Fluss, zurückklettern ins Boot, den Posten als Raftguide übernehmen und auch das flippen der Boote wurde ausführlich geübt. Schlussendlich muss jeder wissen, was zu tun ist, wenn das Raft kentert und wie man sich im Notfall in Sicherheit bringt.

Neben unserer Jugend war auch ein fleißiger Teilnehmer und somit sozial engagierter Jugendlicher mit auf der Ill, welcher sich über das Programm AHA Plus den Reward des Landesverbands für einen Raftingausflug gesichert hat. Bei AHA Plus können Projekte, oder Vereine unterstützt werden und die gesammelten Punkte können gegen eine Vielzahl von Aktivitäten oder z.B. ein Eis eingetauscht werden.

Nach mehreren Stunden zur Vorbereitung und im Fluss selbst landeten wir beim Illspitz gegen 18:30 wieder an und wurden hier von unseren geduldigen Fahreren schon erwartet. Noch viel später waren dann alle wieder umgezogen, die Rafts und Autos gewaschen, die Neoprens, Helme und Schwimmwesten gewaschen und aufgehängt. Danke an alle Helfer und die tolle Stimmung. Das machen wir wieder – versprochen!