Am Dienstag 08.10.2019 starte wieder um 19:00Uhr das Einsatztraining der Wasserrettung am Stp. Oberland, welches immer alle 14 Tage stattfindet. Neben der Abteilung Feldkirch-Frastanz waren die Abteilungen Bludenz, Götzis, Hohenems und Dornbirn vertreten. Auch die FW Satteins war mit von der Partie. Ziel der Übung war es, zwei Personen im Schwarzen See in Satteins zu suchen und zu bergen, welche „fiktiv“ schon seit Tagen vermisst waren. Diese Opferdarsteller wurden von 85kg schweren Rettungspuppen gespielt.
Die Besonderheit an diesem Gewässer ist es, dass die Sichtweite unter Wasser meist unter 10cm ist. Zudem ist der Untergrund dermaßen schlammig und stark bewachsen, dass jeder eingesetzte Taucher und ABC Schnorcheltaucher tunlichst darauf bedacht ist, keinen Schlamm aufzuwirbeln. Die Feuerwehr Satteins leuchtete mit ihrem neuen Fahrzeug die unmittelbare Einsatzstelle aus. Nach dem Einsatzszenarium wurden die Einsatzkräfte vom Koch der Abteilung FkFa im Stützpunkt Oberland verpflegt.
Die Wasserrettung war mit 5 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, sowie die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften vor Ort.