Die Wasserrettung trauert um Walter Baur

Walter Baur

Wir müssen euch die traurige Mitteilung machen, dass unser Ehrenpräsident Walter Baur am 17. Jänner 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Walter trat bereits 1973 der Wasserrettung bei. Seine Frau Marinka absolvierte in dieser Zeit die Ausbildung zur ÖWR-Taucherin. Kurzerhand erklärte sich Walter bereit, die vakante Kassiers-Funktion zu übernehmen. Die Wasserrettungs-Finanzen führte er dann 30 Jahre lang. Wichtige Entscheidungen wurden in dieser Zeit getroffen, die große finanzielle Konsequenzen hatten. Erwähnt sei die Anschaffung der ersten und zweiten Generation unseres Rettungsbootes V9 oder auch der Bau des Landesverbands-Heimes in Bregenz. Ein weiterer Meilenstein in der Wasserrettungs-Karriere von Walter war dann die Übernahme der Präsidentschaft der ÖWR Vorarlberg. Während der Dauer von zehn Jahren repräsentierte er den Verein bestens nach innen und außen. Walter konnte mit seiner gewinnenden und verbindenden Art innerhalb der Wasserrettung viele Brücken bauen. Als Repräsentant der Wasserrettung überzeugte er stets mit wohlüberlegten Worten. Eine besondere Herzensangelegenheit war ihm die Zusammenarbeit mit den anderen Vorarlberger Blaulichtorganisationen. Walter war seit Gründung des Kriseninterventionsteams in Vorarlberg als Vertreter der ÖWR in diesem Gremium präsent und auch aktiv tätig.