Am Wochenende war es endlich soweit und es fanden die Prüfungen für die EinsatzanwärterInnen aller Abteilungen in Vorarlberg statt. Insgesamt 28 TeilnehmerInnen stellten sich den Prüfungssituationen und -übungen.
5 Stationen mussten die Nachwuchseinsatzkräfte erfolgreich absolvieren. Diese Stationen sollten möglichst real die klassischen Einsatztätigkeiten abbilden. Von der richtigen Anwendung der Rettungsgeräte, Fahrzeugkunde, Funk- und Einsatztaktiken, ABC Suchübungen, bis hin zum Bedienen der Hochwasserboote war alles dabei. Außerdem gab es eine Überraschungs-Station, wo die jungen WasserretterInnen spontan ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Sowohl die körperlich anspruchsvolle Übung im kalten Wasser, die spontane Erste-Hilfe-Situation und auch die anderen Stationen wurden von allen 28 TeilnehmerInnen erfolgreich gemeistert.
Zwischen den Stationsprüfungen gab es zu Mittag selbstgekochtes Chili als Stärkung für alle AnwärterInnen. Danke an das gesamte Team für die Organisation und Betreuung des Seminars. Danke vor allem an die fleißigen Nachwuchseinsatzkräfte die sich gut vorbereitet haben und nun mit den besten Voraussetzungen die Einsatzmannschaften der jeweiligen Abteilungen tatkräftig unterstützen können. Wir sind sehr stolz 🙂