Einsatztraining für Anwärter der Einsatzmannschaft

Regelmäßige Einsatztrainings sind sehr wichtig um in Notsituationen und Einsätzen richtig und schnell handeln und helfen zu können. Die Ausbildung der Jugendlichen steht bei der ÖWR Feldkirch-Frastanz an oberster Stelle, um unter anderem für Nachwuchs in den Einsatzmannschaften sorgen zu können. Deshalb wurde speziell für die AnwärterInnen ein Einsatztraining im Stützpunkt Feldkirch-Frastanz durchgeführt.

Aufgrund von Corona wurde das Training in zwei Gruppen aufgeteilt. Am 29.05. fand das erste Training mit 7 AnwärterInnen statt und eine Woche später am 05.06. das zweite mit ebenfalls 7 TeilnehmerInnen. Das Thema des Trainings war Fließwasserretter. Dabei gab es zwei Stationen zum Üben:

  1. Knotenkunde
  2. Wurfsackwerfen

Trotz des schlechten Wetters hatten die Jugendlichen viel Spaß und durften einen Einblick in die Tätigkeiten der Einsatzmannschaft bekommen. Vielen Dank an die Organisatoren dieser Trainings. Wir freuen uns auf viele zukünftige top-ausgebildete Einsatzkräfte!