Jahreshauptversammlung 2018

In der Jahreshauptversammlung vom 8. März konnte der Vorstand viel Positives über das vergangene Vereinsjahr 2018 berichten. Gesamt wurden von den Mitgliedern 13.305 Stunden geleistet, dies entspricht einer Steigerung von 23% zum Vorjahr. Vieles wurde duch uns gemeinsam erreicht.

Wir haben mit über 30 Kindern, über 20 Jugendlichen und fast 20 Erwachsenen im Schwimmtraining massiv gestiegene Trainingsteilnehmerzahlen. Es gibt hier zwei Faktoren, welche diese Entwicklung ausmachen. Nach der Wiedereröffnung des Hallenbad Eschen vor 6 Jahre und der schwierigen Situation mit den Trainingsbahnen, speziell in den Jahren nach der Eröffnung, haben wir nun konstant unsere Trainingsmöglichkeiten erweitert. Mit unserem ehrenamtlichen Trainerstab, vorrangig Matthias Kowatsch (Trainingsleiter seit September), Franziska Fehr (Trainingsleiterin bis zur Übergabe an Matthias), Andrea Wüstenhagen und Christian Rothmund, und unserer Jugendleitung eine Gruppe, welche sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreibt. Es ist somit nicht verwunderlich, dass sich zwei Schwimmerinnen unserer Abteilung in den österreichischen Kader der ÖWR gekämpft haben. Kathrin Mark hat es mit viel Fleiß und intensivem Training sogar nach Australien zu den Weltmeisterschaften geschafft.
Neben dem Training in der Schwimmbad verbingen wir auch immer wieder gemeinsam Zeit bei anderen Vereinsaktivitäten. Grillen, Bockbierfest, Nikolaus- und Weihnachtsfeier und natürlich unsere Wochenendlager schaffen ein WIR-Gefühl, dass unsere Mannschaft immer stärker zusammenführt. So haben wir im vergangenen Jahr 5.698 Stunden in der Jugend- und Vereinsarbeit geleistet.

Auch im Bereich Ausbildung wurde viel geleistet. Als Basis für die Wasserrettung sind zwei Bereiche ganz entscheidend: Die Grundausbildung zum Rettungsschwimmer und die Erste-Hilfe Ausbildung. Im Bereich Rettungsschwimmkurse konnten 40 neue Helferscheine und 5 Retterscheine ausgestellt werden. Ein großer Dank hier an Oswald Reif und Martin Wiesinger, welche dies ermöglicht haben. Im Bereich Erste-Hilfe wurden 2 volle Modulschulungen durchgeführt und auch viel Zeit in die Weiterbildung der Sanitätsbeauftragten der Abteilung investiert. Danke hier an Erka Gut, Kerstin Huber, Lukas Breuss, Lothar Lins und unserem Bundesarzt Harald Rinösel für die interessanten Schulungen und die viele Zeit.
In den Spezialausbildungen wurden in allen Bereichen Schulungen absolviert, ob im Tauchen, Wildwasser oder der Nautik. Überraschend war nur die starke Teilnahme an Nautikschulungen, da wir keine klassische Nautik-Abteilung sind, aber nun auch hier über viele Kompetenzen verfügen.
Im Bereich Prävention wurde auch von 3 Mitgliedern im Jahr 2018 der Schwimmlehrerkurs besucht und im Jahr 2019 abgeschlossen, somit haben wir auch hier die Situation verbessert, Kindern das Schwimmen zu lehren und Unfälle zu vermeiden. Durch das Hallenbad Eschen war es uns dieses Jahr auch möglich 87 Kinder zu unterrichten und gleichzeitig unsere Warteliste nach vielen Jahren erstmals zu verkürzen. Danke für den Einsatz aller Schwimmlehrer und danke an Lothar, Ossi und Franzi für die allgemeine Organisation der Kurse und für viele Stunden im Schwimmbad.
Gesamt wurden 5.617 Stunden in der Ausbildung absolviert, auch in diesem Bereich ein massiver Anstieg.

Das Jahr 2018 war speziell durch den Einsatz im Baggerloch Rankweil geprägt, und von vielen Personensuchen. Im Nägelebaggersee wurde Ende Juli eine Person als vermisst gemeldet und der See im Anschluss von knap 70 Einsatzkräften der Wasserrettung, unterstützt von über 40 Kräften der Feuerwehr, Rettung und Polizei, durchsucht. Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz abgebrochen werden, da sich keine Hinweise auf eine vermisste Person ergaben.
Im Bäderdienst leisteten 56 Einsatzkäfte über 100 Erste-Hilfe Leistungen und unterstützen die Bäder Untere Au Frastanz, Felsenau und Waldbad Gisingen an den vielen sonnigen Sommerwochenenden mit gesamt 362 Stunden.
Das Einsatztraining, welches 2 Mal monatlich stattfindet, wird intensiv genutzt, um den Ernstfall optimal zu bewältigen. Hier speziell noch zu erwähnen ist die Schauübung mit Feuerwehr und Rettungsdiensten bei der Vereinsmesse in Feldkirch. Hier wurde eine Person aus dem Bachbett der Ill mittels Drehleiter geborgen und anschließend durch die Rettung versorgt.
Wir sind die Spezialisten, wenn es darum geht, Menschen aus Notlagen am und im Wasser zu retten. Dafür haben wir als Wasserrettung Feldkirch/Frastanz gesamt 1.574 Stunden im Bereich Einsatz investiert. Alleine 671 Stunden im Überwachen von Schwimmbädern, Veranstaltungen oder im Bereitschaftsdienst am Bodensee.

Die restlichen Stunden entfallen auf Sitzungen des Vorstandes und sonstige Tätigkeiten für die Abteilung.

Als Abschluss durfen auch noch folgende Ehrungen durchgeführt werden:
Mitgliedsabzeichen in bronze:
Gut Erika
Hintner Clemens
Meier Christian
Müller Anna-Livia
Muster Lisa-Maria
Leistungsabzeichen in bronze:
Burtscher Lia
Rothmund Christian
Wüstenhagen Andrea
Leistungsabzeichen in silber:
Barbisch Franz
Breuss Andreas
Fehr Franziska
Wehinger Michael
Leistungsabzeichen in gold:
Lothar Lins
Nicole Del Missier
Michael Reisinger

Unser Dank gilt speziell:
Stadt Feldkirch, Bereich Ehrenamt,
Marktgemeinde Frastanz, Bereich Jugendarbeit,
Freizeitbetriebe Feldkirch GmbH mit den Bädern Felsenau und Waldbad,
Naturschwimmbad Untere Au Frastanz
und allen Ehrengästen und Besuchern unserer Jahreshauptversammlung.