Jahreshauptversammlung 2017

Auf der JHV konnte der Vorstand über ein erfolgreiches Jahr 2017 berichten. Über 10.500 Stunden wurden durch alle Vereinsmitglieder geleistet.

In der Jugendarbeit wurden über 4.500 Stunden investiert, um über 80 Kindern das Schwimmen zu lehren und unsere Kinder- und Jungendgruppen zu trainieren und verschiedenste Ausflüge zu unternehmen. Eines unserer Sorgenkinder, die Wasserfläche für Anfängerschwimmkurse, konnte durch eine Zusammenarbeit mit dem LKH Rankweil und der Pädagogischen Hochschue in Feldkirch für den Moment optimal gelöst werden. Dafür wachsen unsere Kinder- und Jugendgruppen stark an. Über 30 Kinder, verteilt auf zwei Trainingseinheiten und 15 Jugendliche füllen die zur Verfügung stehenden Bahnen komplett. Ohne eine Erweiterung der Wasserflächen steht hier ein Aufnahmestopp bevor. Unser Ehrenmitglied MiMo hat uns aber seine Unterstützung zugesichert und wir hoffen, dass hiermit über den Sommer eine Lösung gefunden werden kann und die Gruppen weiter stark wachsen können.

Im Bereich Ausbildung wurden fast 4.900 Stunden in die Aus- und Weiterbildung unserer Vereinsmitgleider investiert. 22 Helfer- und Retterscheinanwärter haben in diesem Jahr unsere Kurse besucht und in den Erste-Hilfe Modulschulungen wurden die notwendigen Zertifizierungen für unseren Badüberwachungen angeboten. Auch in den Bereichen Wildwasser und Tauchen konnten viele Ausbildungen absolviert werden.

Im Bereich Einsatz rückte die Einsatzmannschaft zu insgesamt 48 Einsätzen aus, wobei davon 8 in unserem Einsatzgebiet durchgeführt wurden. Über den Sommer wurden in den Freibädern Waldbad, Felsenau und Untere Au 40 Bäderdienste durchgeführt. Von unseren 66 Mitgliedern wurden hier 60 Erste-Hilfe Leistungen geleistet. Gesamt wurden hier über 800 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet.

Die Restlichen Stunden entfallen auf Sitzungen des Vorstandes und Arbeit in den Funktionen. Das neue Bekleidungskonzept hat hier auf Seiten unserer Materialwarte viel Zeit in Anspruch genommen.

Auf ein erfolgreiches 2018!