Einsatztraining 05/2026

Das Mai-Einsatztraining der Abteilung Feldkirch/Frastanz führte uns ins Schwimmbad Untere Au nach Frastanz. Bei sommerlichen Temperaturen nutzten wir die optimalen Bedingungen im Freibad, um wichtige ABC- und tauchtechnische Grundlagen aufzufrischen und intensiv zu üben.

Im Fokus des Trainings stand zunächst das klassische ABC-Training für unsere Einsatzkräfte und Anwärter:innen. Der sichere Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen bildet das Fundament für jeden Rettungsschwimmer und Einsatztaucher. Im Anschluss ging es für unsere Taucher in die Tiefe: Auf dem Programm standen das Sammeln von Taucherfahrung sowie das Festigen der Leinenführung unter Wasser. Die präzise Kommunikation über die Signalleine ist für die Sicherheit der Taucher im trüben Freigewässer unerlässlich und erfordert regelmäßige Praxis.
Nach dem intensiven Ausbildungsprogramm kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Mannschaft nutzte die verbleibende Zeit im Schwimmbad ausgiebig, um sich im kühlen Nass zu vergnügen, ins Wasser zu springen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Zum Abschluss ging es zurück in den Stützpunkt. Bei leckerer Pizza und kühlen Getränken ließen wir den erfolgreichen Trainingstag gemütlich und kameradschaftlich ausklingen. Ein großes Dankeschön an das Team des Schwimmbads Untere Au für die Gastfreundschaft und an alle Teilnehmer:innen für den tollen Einsatz!

Barrierefreiheit

Nach oben scrollen