Jahreshauptversammlung – Neuwahlen

Am Freitag, 28. Februar 2020, fand im Feuerwehrhaus Frastanz unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. 54 Teilnehmer, davon 15 Ehrengäste aus Politik, anderen Blaulichtorganisationen und unseren Ehrenmitgliedern, konnten wir ein erfolgreiches Jahr 2019 präsentieren.

12.500 ehrenamtliche Stunden wurden von unseren 177 Mitgliedern geleistet. Vieles davon fällt auf unsere starke Kinder- und Jugendgruppe und auf den Bereich Ausbildung. Auch im Bereich Einsatz sind wir zu vielen Einsätzen in und außerhalb unseres Einsatzgebietes ausgerückt und haben die Bäderdienste in unseren Schwimmbädern Waldbad, Felsenau und Untere Au, wie auch die Landesdienste des Bereitschaftsdienstes und Bootsdienstes mit Personal unterstützt.

Wir durften auch in diesem Jahr einige Mitglieder für ihre Leistungen innerhalb der Abteilung, oder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Roswitha, unsere gute Seele bei Veranstaltungen, wurde nur als Beispiel für 35 Jahre Mitgliedschaft mit dem Mitgliedsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Danke an alle, ob geehrt oder noch nicht, für euren unermüdlichen Einsatz für die Abteilung. Ohne euch wären solche Leistungen nicht zu erbringen!

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt. Lothar Lins, Lukas Breuss und Daniel Haspel traten nicht mehr in ihren Funktionen an, was zu einer starken Umbildung des Vorstands führt:

Danke für eure jahrelange Tätigkeit im Vorstand der Abteilung. Unter eurer Leitung wurde viel erreicht und ganz geht ihr uns ja nicht verloren. Alle unterstützen die Abteilung weiterhin mit ihrem Fachwissen und ihrem persönlichen Engagement. Danke!

Der neue Vorstand hat trotzdem viel vor sich. Die Trainingsbedingungen in Eschen sind weiterhin nicht zufriedenstellend. Das Hallenbad platz aus allen Nähten und tut alles, um uns zu unterstützen, aber dennoch ist eine Bahn für über 30 Kinder, 20 Jugendliche und 10-15 Erwachsene in 3 Stunden zu wenig. Wir stellen mit Lisa Burtscher wieder eine Teilnehmerin auf den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Sie hat sich über starke Leistungen in der Altersklasse Jugend qualifiziert, wir können hier aber nur sehr begrenzt leistungsgerechten Bedinungen stellen. Auch im Bereich Kinderschwimmkurse ist unsere Warteliste lang und die Wasserflächen sind begrenzt und zum Teil nur bedingt für Schwimmkurse geeignet. Wir hoffen, dass sich hier die Politik für uns entsprechend einsetzen kann.